Immobilienmakler-Nürnberg-ImmoNürnberg-Ü

Kann ich einen Mietvertrag befristen?

Grundsätzlich können zeitlich befristete Mietverträge abgeschlossen werden. Die Vorgaben dazu sind in §575 BGB geregelt. Es gibt allerdings seit 2001 nur noch qualifizierte Zeitmietverträge. Das bedeutet, dass der Vermieter dem Mieter einen zulässigen Grund für die Befristung schriftlich mitteilen muss. Zulässige Gründe sind die geplante Überlassung an Angehörige, einen zur Dienstleistung verpflichteten (z.B. Hausmeister) oder der Plan, den Wohnraum zu beseitigen bzw. sehr umfassend zu sanieren. Häufigster Grund wird die Überlassung an Angehörige sein, z.B. wenn das eigene Kind auf absehbare Zeit eine eigene Wohnung braucht.




Eine Beschränkung der Laufzeit gibt es im Gesetz nicht. Während der Laufzeit ist aber für beide Seiten eine reguläre Kündigung nicht mehr möglich. Der Mieter kann vier Monate vor Ablauf des Mietvertrages beim Vermieter nachfragen, ob der Grund für die Befristung noch vorliegt. Ist dies der Fall, muss der Vermieter das innerhalb eines Monats mitteilen und das Mietverhältnis endet wie geplant. Wenn der Grund für die Befristung später eintritt, kann der Mieter eine Verlängerung um diese Zeit verlangen. Entfällt der Grund komplett, kann der Mieter eine Umwandlung in ein unbefristetes Mietverhältnis verlangen.


Ist der exakte Zeitpunkt für Eigenbedarf noch nicht absehbar ist die Alternative dazu, ein unbefristetes Mietverhältnis zu begründen und den Mieter vor Abschluss des Mietvertrages auf möglichen Eigenbedarf hinzuweisen. Das erfolgt am besten schriftlich als Passus im Mietvertrag. Die Kündigung wegen tatsächlich vorliegendem Eigenbedarf ist dadurch flexibel möglich.


Kennen Sie den Wert Ihrer Immobilie?

Jetzt kostenlose Online-Immobilienbewertung starten.

Kontakt

ImmoNürnberg
Immobilienvertrieb GmbH
Fichtestraße 45
90489 Nürnberg

kontakt@immonuernberg.de

Tel.: 0911 51799900

  • ImmoNürnberg auf Pinterest
  • ImmoNürnberg auf Instagram
  • ImmoNürnberg auf Facebook

Kooperationspartner

raumwerk23 Bauprojektierung

nyx Architekten

baugeld + mehr Finanzvermittlung
DIE KÜCHENPLANER habicht + sporer

digitalSTROM